Die Schrebergärten, genannt nach dem Begründer der Bewegung "Schreber", wurden zur Freizeitbeschäftigung und Erholung der Werktätigen angelegt.

Leider ist nicht überliefert, an welchem Tag sich im Jahr 1907 Arbeiter und Bürger des Mittelstandes zusammentaten, um auf dem Areal einer gewesenen Kiesgrube neben der damals noch nicht lange bestehenden landwirtschaftlichen Schule eine Schrebergartenanlage zu gründen. Das damals schon üppige Laubendach, der nebenan stehenden Eichen und Linden, wird zur Namensgebung beigetragen haben.

Gründung ca. 1907

Unser Gartenverein "Grüne Laube" ist eine der ältesten Kleingartenvereine von Altenburg.

Der Gartenverein "Grüne Laube" wurde 1907 auf dem Gelände einer Sand und Lehmgrube gegründet. Im Jahr 1933 oder etwas später wurde die Anlage erweitert. Nicht genau belegt ist, wem das Gelände gehört hat. Erwähnt wurden die Brüder von Walter Kurts Vater oder dem Großvater von Peter Taubert, Herr Mehlhorn. Leider sind nicht mehr so viele von den Gründern am leben und dokumente sind ebenfalls kaum vorhanden.

Wenn jemand noch alte Dokumente besitzt, können diese gerne bei uns eingereicht werden.

Belegt ist allerdings, dass unser Vereinsheim bereits 1927 entstanden ist.

Grundsteinlegung des Vereinshauses vom 27.03.1927

Bauheben am 23.04.1927

Leider wurde nicht überliefert wer alles am Bau des Vereinheimes mitgeholfen hat.

Vereinsweihe am 03.06.1927